Den Wandel gestalten

Organisatorische Veränderungen in Unternehmen sind Teil der kontinuierlichen Organisations- und Personalentwicklung. Wir unterstützen Sie dabei, die Prozesse weitsichtig zu planen und professionell durchzuführen.

Dabei lenken wir Ihren Blick auf die Trias von Trennen - Binden - Motivieren , um den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Projektes zu sichern.

Trennen-Binden-Motivieren strategisch planen

In Change- und Trennungsprojekten haben wir immer wieder Management- und Führungsfehler gesehen, die bei systematischer Planung vermeidbar gewesen wären. Daher möchten wir Sie im Top-Management bereits in der frühen Planungsphase eines Veränderungsprozesses professionell beraten und begleiten - auf dem Weg zu einer Folgen minimierenden Trennungs-Kultur.

"Trennungs-Kultur" - ein Tabu-Thema macht Karriere

Im Zusammenhang mit Personalabbau, Restrukturierung, Kündigung und Aufhebung gab es über 20 Jahre (ca. 1984 bis 2001) nur ein Dienstleistungsangebot, die sogenannte Outplacementberatung. Damit war die Beratung derjenigen Mitarbeiter gemeint, die ihren Job verlieren sollten oder verloren hatten, die Outplacement-Kandidaten eben. Über 10 Jahre begleitete ich diese Menschen.

Seit 1989 begleitete ich in zahllosen Einzelberatungen und vielen Gruppenberatungen oft über viele Monate die betroffenen Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Neuorientierung. Dabei hörte ich immer wieder die gleichen schrecklichen Geschichten über Fehler und Unbedachtheiten, die da begangen wurden und zu tiefen seelischen Verletzungen führten. Daraus wuchs bereits sehr früh die Motivation, mich dieses Themas anzunehmen. Ich hatte bereits zu viele blutige Nasen und zu viele blutige Knie gesehen. Und ich verspürte deutlich den inneren Impuls: "Das mag ich nicht so lassen! - Da muss was geschehen! - Da muss ich einen Beitrag leisten, dass das anders wird! ...

Und so setzte ich 2001 den ersten Meilestein: Die Veröffentlichung der ersten Auflage des Handbuches Trennungs-Kultur.

Die Innovation war die, dass erstmalig ein Konzept vorlag, nach dem alle Prozessbeteiligten und alle Betroffenen in den jeweiligen Phasen des Prozesses individuell vorbereitet und begleitet werden konnten.

Bamberg Konzept

Quelle: Trennungs-Kultur und Mitarbeiterbindung 4. Auflage 2015

Die Botschaft war eigentlich sehr alt, Heraklit, ein griechischer Historiker (484 vor Christus) hat gesagt:

Quidqid agis, prudenter agas - et respice finem.

Und die Botschaft ist immer noch sehr aktuell (frei übersetzt): Was du auch tust, tue es weise - und bedenke die Folgen

Im November 2006, nach gut fünf Jahren der praktischen Anwendung der Trennungs-Kultur setzte ich einen zweiten Meilenstein. Mit einem Kongress, dem 1. Frankfurter Klartext-Dialog mit dem provozierenden Titel "Trennung als kontinuierliche Managementaufgabe".

Auf Grund der überzeugenden Erfahrungen zahlreicher Unternehmen, die nach den Empfehlungen der Trennungs-Kultur gearbeitet haben, habe ich diese gebeten, die wertvollen Erkenntnisse in die Welt zu tragen. Glücklicherweise erklärten sich zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen bereit, als Referentinnen und Referenten ihre wertvollen Erfahrungen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, auf dass andere Unternehmen, die ähnlich schwierige Managementprozesse zu bewältigen haben, davon profitieren - und es am Ende allen Beteiligten und Betroffenen ein Stück weit besser geht. Alle Referentinnen und Referenten trugen ihre persönlicher Erlebnisse ganz persönlicher Erfahrungen und sehr handfeste, konkrete Tipps und Empfehlungen vor. Das Besondere: Es sollte Klartext gesprochen werden, im O-Ton. Die aalglatten Vorträge, die von Kommunikationsabteilungen bis zur Unkenntlichkeit zensierten "Sprechs" gab es im Rahmen anderer Tagungen zur Genüge. Mir schwebte vor: Wir müssen endlich einmal Klartext reden!

Und wir haben Klartext gesprochen. Und so wurde im Rahmen dieses 1. Frankfurter Klartext-Dialoges deutlich, dass es nicht nur menschlich notwendig, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll ist, Trennungen einerseits zielführend und wirtschaftlich, andererseits aber auch unter Erhaltung des Selbstwertgefühls aller Beteiligter und aller Betroffener durchzuführen.

Die Statements der Referenten sind im Handbuch in Auszügen oder als Posterabdruck wiedergegeben. Und damit schließt sich der Kreis: Die "Theorie" hat sich an den positiven Wirkungen und nachhaltigen und reproduzierbaren Erfolgen in der Praxis überprüfen lassen. Und die Prüfung bestanden.

Tafeln: Das Konzept Wandlungs-Kultur

Der dritte Meilenstein war 2009 mit der Erweiterung des Themas erreicht: Performance Management… zu Ende gedacht. Ein Spezialthema im Trennungsmanagement.

Konzeption, Ergebnisse und Erfahrungsberichte sind in der 4. Auflage des Handbuches beschrieben. Und damit ist der 4. Meilenstein gesetzt. Völlig neu konzipiert, erweitert um aktuelle Themen, mit neuen Methoden und Statements.

 

management1x1 • Professionelles Trennungsmanagement mit Empathie und Menschlichkeit

EinloggenImpressum